Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Oberschule Varrel

Am 4. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Oberschule Varrel statt und bot ein spannendes Programm. Zu den Zuschauern gehörten die Schüler der 5. und 6. Klassen sowie die Jury bestehend aus Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammacher, Rektorin Carola Labbus, sowie den Lehrerinnen Anika Große Wortmann, Christina Stegemann-Auhage und Andrea Meyer.

 

Nachdem sie sich bereits in ihren Klassen qualifiziert hatten, traten nun Nele Möller, Hanna Stratmann und Samanta Beraj aus der 6 a sowie Melia Reuter, Maya Witte und Nora Kröger aus der 6b gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis.

 

Zunächst lasen die Schülerinnen jeweils drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl vor, wobei die Jury ihr Augenmerk neben der Lesetechnik und der Interpretation auch auf die Auswahl der passenden Textstelle richtete. Danach folgte eine zweiminütige Fremdtextlesung aus dem Buch „Die Winterschwestern“ von Jolan C. Bertrand.

 

Am Ende konnte sich Samanta Beraj mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Knalltütenwunder, was nicht ist, kann ja noch peinlich werden“ von Emma Flint gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde zur Schulsiegerin gekürt.

 

Alle Teilnehmerinnen erhielten als Anerkennung für ihre Leistung ein für sie ausgewähltes Buchgeschenk, welches vom Förderverein der Schule gespendet wurde.

 

Mit diesem Wettbewerb wurde nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch der Mut, vor einem großen Publikum aufzutreten, gefördert – ein voller Erfolg für alle Beteiligten.